Donnerstag, Juli 04, 2013

Geschenke aus meiner Küche: Erdbeer-Lavendel-Marmelade


Erdbeer-Lavendel-Marmelade

Unser bevorstehendes Wander-Wochenende mit den Mädels und noch ein Rest Erdbeeren inspirierte mich zu einer Erdbeer-Lavendel-Marmelade.
Und da ich sie den Mädels als kleine Aufmerksamkeit mitbringen wollte, habe ich die Marmeladengläser auch noch hübsch zurechtgemacht.

Zutaten:

600 g  Erdbeeren
1 TL Lavendelblüten
200 g 3:1 Gelierzucker
Saft 1 Zitrone


Zubereitung:

Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen, klein schneiden und pürieren. Die Masse anschließend durch ein Sieb passieren und in einem Topf mit dem Lavendel verrühren. Den Gelierzucker hinzufügen und nach Packungsanleitung kochen (ca. vier Minuten sprudelnd kochen). Wenn die Gelierprobe positiv war, in heiß ausgespülte Gläser füllen und sofort verschließen. Anschließend die Gläser auf den Kopf stellen.
Der Lavendelgeschmack intensiviert sich mit der Zeit.

Dann aber jetzt schnell aufs Erdbeerfeld!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...