Mittwoch, Juni 26, 2013

Himbeer-Coffee-Cake auf Schoko-Mandel-Keks



Dies ist ein Rezept für einen sogenannten cold cake, einen Kuchen, der nicht gebacken wird, sondern nur im Kühlschrank gekühlt. Genau der richtige Kuchen, wenn draußen hochsommerliche Temperaturen herrschen. In Ulm hatten wir letzte Woche bei meiner letzten Arbeitswoche vor Urlaub und Mutterschutz, 30 Grad und so wollte ich gerne einen erfrischenden süßen Kuchen mitbringen. Da ich außerdem Kafee, Himbeeren und Zartbitter-Schokolade mag, ist dieser Kuchen wahrlich eine extrem gelungene Kobination.

Zutaten:
200 g Zartbitter-Kuvertüre
200 g Mandelsplitter (angebrochene Packung)
etwas Öl
150 g Vollkornbutterkekse (oder 3 von 4 Einheiten einer Kekspackung)
6 Blatt weiße Gelatine
500 g Magerquark
350 g Doppelrahm-Frischkäse (die Verpackung ist jeweils 250g groß, also ca. 1 und 1/3 Packung, Rest wird mit Marmelade gegessen)
3 EL brauner oder weißer Zucker
4 El Zitronensaft
100 ml kalter Kaffee
200 g Himbeeren

Das Original-Rezept stammt aus der healthy living, allerdings habe ich die Mengen erhöht. Die überarbeiteten Mengen sind nun genau richtig für einen 26`Kuchenboden.
Ich hatte am Anfang Sorge, dass ich für die erhöhten Mengen an Quark und Frischkäse, nicht ausreichend Gelatine genommen habe, aber diese Sorge erwies sich zum Glück als unbegründet.
Der Kuchen kam bei allen wirklich sehr gut an und ich fand ihn auch sehr lecker. Ein weiteres großes Plus: die Zubereitung hat nur eine Stunde gedauert.

1. Kaffe oder Espresso für einen leckeren Nachmittagskaffee kochen und gute 100 ml davon kalt stellen. Den Espresso habe ich einfach mit etwas kaltem abgekochtem Wasser verdünnt.
2. Kuvertüre in Blöcke brechen und im heißen Wasserbad schmelzen. 50 g Mandelsplitter und 2 EL der geschmolzenen Schokolade gleichmäßig verrühren. Als kleine Häufchen auf eine leicht geölte Alufolie setzen und kalt stellen.
3. Butterkekse in Stücke brechen und im Mixer fein mahlen. Mit übriger Schokolade und restlichem Mandelsplitter gleichmäßig verrühren.
4. Tortenring oder Springformrand (26 cm) auf eine leicht geölte Tortenplatte bzw. Kuchenboden setzen. Schokomasse mit einem Esslöffel darin verteilen und als Boden andrücken, dabei einen etwas höheren Rand formen. Etwa 40 min. kalt stellen.
5. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Quark, Frischkäse, Zucker und Zitronensaft glatt verrühren. Gelatine ausdrücken, im heißen, nicht kochenden Wasserbad auflösen. Kaffee in die Gelatine gießen, dann alles langsam unter ständigem Rühren zur Frischkäsecreme geben.
6- Himbeeren verlesen, einige zum Dekorieren beiseite legen. Die restlichen unter die Creme heben. Masse auf dem Schokoboden verteilen und locker verstreichen. Torte ca. 4 Stunden bzw. über Nacht kalt stellen. Mit vorbereiteten Schokomandelhäufchen und Himbeeren verziert servieren.

Leider habe ich keine Fotos vom fertigen Exemplar mehr. Aber der Kuchen ließ sich sehr gut schneiden und bewahrte auch nach einem Tag seine Form. Die Schokomandelhäufchen habe ich in einem leeren Marmeladenglas im Kühlschrank aufbewahrt.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...