Donnerstag, April 25, 2013

"Arielle", die Zweite oder "Gemini" von Jane Richmond

 
 
(Gemini von Jane Richmond, Quelle: knitty)

Meine große Hoffnung starb nun vorgestern, als ich einsehen musste, dass meine Purelife Organic cotton Wolle von Rowan, die ich doch für mein Arielle Projekt vorgesehen hatte, einfach nicht DIE RICHTIGE ... für dieses Projekt ist. Ich muss mit den amerikanischen Nadelgrößen durcheinander gekommen sein und die Maschenprobe nicht richtig (oder gar nicht??) gemacht haben.

Nun gut, ich wurde zum Glück bei ravelry fündig.

Ich suchte nach einem Strickprojekt, dass:
- die gleiche Maschenprobe, wie meine  Wolle auf der Banderole angibt
- ein leichter Sommerpullover ist
- sich relativ schnell stricken lässt, d.h. mit mind. Nadelstärke 3,5 zu stricken ist
- sich auf ein dekoratives Element, z.B. am Ausschnitt beschränkt, denn die Purelife ist nur für Handwäsche vorgesehen und ich wollte dem Strickteil keine Gelegengeit geben, sich zu stark beim Waschen zu verziehen.
- mir auf Anhieb gefällt und keine Notlösung ist.

Die gute Nachricht: Diese Vorrausetzungen werden nun schon mal erfüllt.... und zwar in "Gemini" von Jane Richmond. Das Strickmuster ist gratis über knitty erhältlich und auf englisch. Aber die englischen Strickmuster bin ich schon "gewohnt" bzw. mir gefallen diese häufig besser und da ich mich sowieso am Anfang meiner Strick-Laufbahn befinde, muss ich mir sehr viele Begriffe noch anlesen bzw. praktischerweise auf youtube angucken.
Ein besonderes Detail hat Jane Richmond in das Design von "Gemini"  eingebaut - und zwar lässt sich der Pullover von beiden Seiten tragen. So ist er eher "casual" oder mehr "schick", abhängig davon, ob man das Lace-Muster hinten oder vorne trägt. Wow!



Let´s get it started!

1 Kommentar:

Heike hat gesagt…

Das ist ja mal raffiniert ! Viel Erfolg wünsch ich Dir !!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...