Sonntag, März 31, 2013

DIY: Ostereier aus Salzteig


 Schon als kleines Mädchen war ich für die Dekoration bei uns zu hause zuständig. Zu Ostern habe ich Eier ausgepustet und entweder beklebt (mit Servietten, Federn oder bunter Wolle) bemalt oder eingefärbt.
Die letzten Jahre habe ich keine Osterdeko vorbereitet, da wir zu Besuch bei meiner Familie waren. Meine Mutter hält meine selbtsgemachten Werke in Ehren und erfreut uns alle daran. So ist es auch immer eine kleine Zeitreise, wenn ich auf meine Werke stoße, die ich als Kind oder Jugendliche machte.

Dieses Jahr sind wir hier in Ulm geblieben. Ich habe mir angewöhnt, mein Fensterbrett im Kreativzimmer zu schmücken. Da fällt mein Blick am häufigsten hin und es ist in wenigen Minuten getan. Diesmal wollte ich aber zusätzlich, den Ausblick aus unserem Küchenfenster verschönern. Der Schnee ist nun weggeschmolzen und die hochgewachenen Sträucher sehen trist aus und der Baum trägt natürlich auch noch kein Grün.
Nach der Salzteig-Ostereiner -Aktion sind sie nun ein wahrer Blickfang. Die Inspiration habe ich von dem wunderbaren amerkanischen Blog "DesignMom". Von ihr habe ich die Anleitung für die "salt dough eggs".

DIY Ostereier aus Salzteig

Du brauchst:
  • Salzteig (1/2 Tasse Salz, 1 Tasse Mehl, 1/2 Wasser)
  • Dispersionsfarbe oder Acrylfarbe (DesignMom)
  • weiße Wandfarbe (wenn man es etwas pastelliger möchte)
  • Pinsel
  • Sprühlack (hochglänzend)
  • Extra: Goldlack, Stenolpapier, bunte Servietten, Zackenlitze, etc.
  • Ausserdem:
  • Glas mit Wasser, zum Ausspülen der Pinsel
  • Zeitungspapier zum Drunterlegen
  • Küchentuch/Toilettenpapier zum Abwischen der Pinsel
  • Teller o.ä. auf dem man die Ostereier trocknen kann
Arbeitsschritte 1:
Salzteig herstellen (siehe oben) nach der Anleitung von DesignMom. (Teig ausrollen, mit einem Glas, Abdrücke erstellen, mit einem Messer die Kreise auschneiden, mit einem Nudelholz zu ovalen Eier ausrollen und mit einem Stäbchen/Strohhalm, kleine Löcher ausstechen.



Arbeitschritt 2:
Die Ostereier mit einer oder mehreren Farben bemalen und auf einem Teller trocknen lassen. Wenn man die Eier auf der Zeitung trocknen lässt, kann die Zeitung am Ei festkleben.
Tipp von meinem Mann: mit weißer Farbe grundieren (habe ich nicht gemacht), aber so strahlt die Farbe sicherlich noch mehr.




Arbeitsschritt 2:
Auf die vorgrundierten Eier, Tupfen, Gitter, (Zickzack-) Streifen  malen oder mit Servietten oder Litze bekleben und trocknen lassen. Auch schön: mit Goldlack besprühen.



Arbeitsschritt 3:
Anschließend rot-weiße Schnur oder Paketschnur durchfädeln, hier ggf. nochmal die Löcher mit einer Nadel durchstechen/vergrößern.

Arbeitsschritt 4:
Die getrockneten Ostereier mit Sprühlack (hochglänzend) gegen das Abblättern der Farbe und vor Nässe schützen. Das solltet ihr draußen machen. Ich mag hochglänzende/lackierte Oberflächen sehr gerne, ich finde das gibt dem Werk so ein besonderes Finish.


Viel Spaß mit dem neuen Tutorial! Die Nachbarn erfreut es sicherlich auch!


1 Kommentar:

djk hat gesagt…

Ich kann nur bestätigen, dass Julia viel Spaß an der Aktion hatte und Passanten oft stehenbleiben und sich am bunt geschmückten "Vorgarten" erfreuen.
Weiter so!

djk

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...