Sonntag, August 19, 2012

Senfgurken einmachen

Im Gemeinschaftsgarten war große Gurkenschwemme angesagt! Erinnert ihr euch? Die kleinen Pflänzchen, die wir im Mai ausgesetzt haben, haben mehrere KG Ertrag gebracht. Viele wurden einfach roh verputzt, den Rest habe ich als als Senfgurken eingelegt. Tatsächlich wollte ich meinen polnischen Gurken.. eh Wurzeln.. treu bleiben und Salzgurken einlegen, aber das muss noch ein bißchen warten...



Du brauchst...

2 kg Gurke(n), feste
½ Liter Essig (Weißweinessig)
½ Liter Wasser
500 g Zucker
1 EL Senfkörner -> 4 Tl süßen Senf
3 TL Gewürzmischung (Gurken-Einlegegewürz)
3 TL Salz
1 Zwiebel(n), in Ringe geschnitten
1 Bund Dill, frisch

Beim Kochen stellte ich fest, dass wir keine Senfkörner da hatten, und da kamen wir auf die Idee süßen (bayerischen) Senf zu nutzen! Klasse!

Zubereitung:

Bereite entsprechend viele Gurkengläser vor. Ich habe unterschiedliche große genommen. Die Gurken werden nun geschält und entkernt und in Streifen geschnitten. Schneide die Zwiebel in Ringe und verteile sie gleichmäßig auf die Gläser. Verteile ebenfalls den Dill. Du brauchst ihn dazu nicht zu zerschneiden, sondern einfach nur grob zerpflücken und büschelweise in die Gläser stecken. Bringe nun den Essig und das Wasser zum Köcheln und füge den Zucker und die Gewürze hinzu. Der Zucker sollte vollständig gelöst sein. Gieße diesen leckeren Sud nun über deine bereits befüllten Gläser und verschließe sie sofort.

Senfgurken sind eine sehr leckere Beilage zu Bauernbrot mit Käse und Wurst, im Nudelsalat oder im Wurstsalat. Aber auch einfach aus dem Glas genascht (direkt aus dem Kühlschrank) sind sie eine leckere Erfrischung.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...