Samstag, Mai 05, 2012

ORGANIC Fruit Punch Mäppchen

Dieser Stoff erinnert mich an duftende Birnen und knackige Äpfel und ist ein Vorgeschmack auf den Sommer, der sich die letzten Tage schon großartig angekündigt hat. (außer heute, heute regnet es in Ulm..)



Er zeigt kleine Birnen & Äpfel in den Farben rot, grün und gelb und gehört zu einem meiner Liebllingsstoffe.
Diesen Stoff hatte ich letztes Jahr (zusammen mit einder anderen Version des Stoffes) im August schon gekauft und wollte ihn nun endlich verarbeiten. Die Designer-Stoffe, die ich kaufe, haben auch meist ganz wundervoll klingende Namen. Dieser heißt: Apples & Pears mini - Fruit Punch ORGANIC. Er ist von Timeless Treasures. ORGANIC bedeutet hier, dass die Baumwolle von nicht-genmanipulierten Pflanzen stammt und dass die Bauern nicht den Einsatz von Pestiziden unterstützen.

Auf die Idee "Bio-Baumwolle" bzw. "Organic-Cotton" zu kaufen, bin ich gekommen, als ich meine Freundinnen in Freiburg besucht habe und sie mich nach der Herkunft der Stoffe gefragt haben und ob die denn auch "bio" sind.
So kam ich auf die Idee bei meinem Online-Stoffhändler verstärkt nach Bio-Baumwolle zu schauen und war erstaunt eine erschwingliche Auswahl zu finden.


Auf den Fotos sieht man ein Mäppchen im Entstehungsprozess.
Das Label von "sometimespink" darf natürlich nicht fehlen und wird mit einer kleinen Stichlänge noch aufgenäht. Wer diesen Post über meine Nähmaschine gelesen hat, weiß, dass meine Nähmaschine über eine beachtliche Anzahl an Zierstichen verfügt. Hier habe ich mich für einen dekorativen Zierstich in passendem Rot entschieden. Den Wachsstoff im Hintergrund in warmem Gelb werde ich für die Innentasche verarbeiten. So kann das Mäppchen hinter als Kometiktäschchen für Mascara, kleine Tuben und Zahnpasta & Zahncreme dienen oder als Etui für Stifte benutzt werden.

Tipp fürs Besticken: Bei feinem Baumwollstoff empfiehlt es sich eine aufbügelbare Vlieseline für die Stelle zu benutzen, die ihr bestickt. Die ich benutzt habe, heißt H250. Das ist soweit ich weiß, sogar ein Stickvlies, dass extra für diese Zwecke benutzt wird.


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...