Freitag, Mai 11, 2012

Gemüsegarten # Introduktion..

Das Grün sprießt seit dem ersten warmen Mai-Wochenende! Das war das Wochenende, wo wir in Freiburg waren und das BEAT-BIKE kennenlernten.

Mein Freund hatte ein paar Tage davor, Rucola, Petersilie und Gurken angepflanzt. Und ratet mal, was als erstes gewachsen ist .... die Gurken! Dann die Rucola und dann die Petersilie.

Da er ja früher eine eigene Dunkelkammer hatte, hat er die Samen in eine seiner Entwickler-Schalen gepflanzt und bei uns auf das Fensterbrett gestellt. Das Wohnzimmer & mein Kreativ-Zimmer schauen beide zum Garten heraus und erfreuen sich der vielen Sonne!

Rucola

Gurken



Jetzt werdet ihr euch fragen, wo wir die Pflänzchen heraussetzen?

Seit letztem Jahr sind wir Teil eines kleinen Gemüse-Garten-Projektes!
Die Iniative ging von der Greenpeace Gruppe Ulm aus. Es gabe einen Kino-Abend, an dem es über den Anbau von unseren Nahrungsmitteln ging (ich habe leider vergessen, wie der Titel hieß) und nach dem Film wurde die Anwesenden gefragt, ob sie nicht Lust hätten bei einem Projekt mitzumachen, bei dem man brachliegende Flächen begrünen könnte. Oder auch die Stadt nach Flächen fragen, bei dem man mit Gleichgesinnten einen Gemüsegarten anlegen könnte.

Da meldete sich Ursula und sagte, dass sie und ihre Mutter eine größere Parzelle Boden besitzen, die sie bepflanzen, allerdings wegen ihres Alters, dass nicht mehr ganz alleine schaffen. Und ob man denn Lust hätte, da mitzumachen.
Dirk hat schließlich von diesem Abend und der Parzelle erfahren, da er mit Christoph aus der Greenpeace-Gruppe früher Tür an Tür gewohnt hat.... so und da wären wir jetzt.

Da nächste Woche Eisheiligen ist und es dann unwahrscheinlich ist, dass man dann nochmal Bodenfrost bekommt, ist das die Zeit, wo man auf jeden Fall mit dem Auspflanzen beginnen kann. (sagt das Großstadtkind ;-))

Ihr werdet also sicherlich in der nächsten Zeit noch häufiger Beiträge zum Thema Gemüse-Garten-Projekt lesen!:-) Kann ja schließlich nicht immer um die Hochzeit gehen ;-)


1 Kommentar:

djk hat gesagt…

Ja, meine Liebe,

mit den Eisheiligen hast du Recht, aber ein altes schwäbisches Bauern-Ömchen hat mir gesagt das die Eisheiligen dieses Jahr schon waren, sozusagen vorgezogen. Wir setzten unsere Sprößlingen trotzdem Ende nächster Woche raus. Übrigens die Petersilie ist jetzt auch voll da.
P.S. Glaube der Film hieß "We feed the world"
Grüßle

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...