Samstag, Mai 12, 2012

DIY: Muttertagskarte

Wenn du zu einem Blumenstrauß deiner Mutter noch eine schöne Karte basteln möchtest und den Abend Zeit hast, ist dies DEIN Projekt.
Optional: Du kannst "Freihand" mit deiner Nähmaschine schreiben, indem du den Transporteuer deiner Nähmaschine absenkst.

Meiner Mama habe ich ihre Karte schon geschickt, deswegen darf ich hier auch schon berichten, wie die Karte entstanden ist.


Du brauchst:

- eine Postkarte
- Stoffreste
- Nähmaschine
- Schere
- buntes Papier (max. DIN A5)
- Prittstift
- optional: Papier-Zickzackschere und Stoff-Zackenschere
- Bleistift

Lege deine Stoffreste auf die Karte und orientiere dich an den Maßen deiner Postkarte. Schneide die Stoffreste so zu, dass sie noch ca. 5 mm über der Karte stehen. Nun lege ein Muster, was dir gefällt.
Du kannst die Stoffe, ohne die Säume vorher umzuschlagen, auf die Karte legen. Wenn dir ein sauberer Eindruck wichtig ist, schlägst du die Säume um.
Ich habe beides gemacht. Der Streifen mit dem Herzchen-Stoff ist mit der Stoff-Zackenschere bearbeitet. Ich hatte die kleinen Stoff-Schnipsel noch von meiner Herzchen-Wimpelkette!:-) Damit deine Stoffe nicht verrutschen, kannst du sie mit einem bißchen Pritt auf der Karte festkleben.
Dann wähle einen Zierstich und nähe deinen Stoff auf der Karte fest.


Ich habe (dies ist mein erster Versuch, deswegen sieht man leider die Bleistift-Rückstände) mit Bleistift das Wort "Muttertag" auf die Karte geschrieben. Dazu habe ich den Quilt-Fuß meiner Nähmaschine benutzt und den Transporteuer abgesenkt. Schneide, wenn du fertig bist, die Stoff-Überstände mit einer guten Schere ab.


Anschließend habe ich rosanes Papier genommen, die Maße der Postkarte übertragen, die Karte mit Prittstift auf dem Papier festgeklebt und den Rand großzügig überstehen laßen. Danach habe ich den Papier-Rand mit der Papier-Zickzackschere bearbeitet. (Ich weise euch extra darauf hin, damit ihr nicht eure gute Stoff-Zick-Schere nehmt, da diese sonst stumpf wird!)

Deine Muttertagskarte hat hinten nun Platz, wo du deine Glückwünsche an deine Mutter formulieren kannst!

Da der Zick-Zack-Rand nur ca. 2mm über steht, passt eure Karte in einen handelsüblichen Umschlag.
Ich wünsche euch viel Spaß mit diesem kleinen Projekt!

1 Kommentar:

djk hat gesagt…

Moin,
ich finde es cool, dass man den Bleistiftstrich noch sieht - finde das sieht aus wie ein Schatten.
:-)
Have a nice day an alle.
djk

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...