Mittwoch, April 11, 2012

Wohnungsauflösung

Die, die mich kennen, wissen, dass ich ein großer Flohmarkt-Freund bin.
Ich habe zwar erst selber ein Mal in Ulm bei dem Ulmer Flohmarkt in der Friedrichsau hinter einem Stand verkauft, (liebe Grüße an Akiko an dieser Stelle, es hat so einen Spaß gemacht!) aber ansonsten zieht mich so ein kleines Event ohne Schwierigkeiten aus der Wohnung. Letzten Monat war ich auch auf dem Edel-Fummel-Flohmarkt hier im Roxy. Hier verkaufen fast ausschließlich Frauen, ihre hochwertigen Markenklamotten & Schuhe. Witziger Name, oder?

Nun ja, nichtsdestotrotz ist das natürlich nicht die Masse, die ich aus Düsseldorf gewohnt bin... Liebe Ulmer, ich fühle mich hier so wohl, aber da habt ihr Aufholbedarf!;-)
Für alle, die aus Düsseldorf kommen - kennt ihr noch die Zeiten, in denen man durch die "Les Hallles" geschlendert ist und draußen vor dem altehrwürdigen Bahnhof auf einem barocken Sofa einen Cafe Latte geschlürft hat? Hm, Glücksgefühle ...:-)

Nun ja, das hilft ja alles nichts.
Und so fing ich an, dem Hobby meines Freundes Aufmerksamkeit zu schenken und auf Wohnungsauflösungen zu gehen. Eine Wohnungsauflösung findet dann statt, wenn ein Hausstand aufgelöst werden muss, da jemand gestorben ist oder dass selber nicht mehr kann. Meistens kümmern sich die Verwandten darum, die Habseligkeiten zu verkaufen. Für alle, die denken, "Oh, wie makaber!" Es sind ganz normale Menschen, die die Wohnungsauflösungen inserieren und die Menschen die auf Auflösungen gehen, stellen auch den normalen Flohmarktgänger.

So eine Wohnungsauflösung ist meistens sehr spannend, denn man schaut in die Wohnung eines Menschen, den man selber nicht kannte.
Was ich daran schätze ist, dass schöne Dinge (für mich sind das Haushaltsartikel, Handwerkszubehör, Gläser, schöne Flaschen oder hochwertige & handgemachte Dekorationsartikel) einen neuen Besitzer finden, bei dem sie ein Zuhause finden.
Die Preise sind vergleichbar mit Flohmarktpreisen, allerdings verramschen die Verkäufer die Heimeinrichtung nicht, sondern wissen sehr wohl, was die Dinge der eigenen Tante, Onkel oder Oma noch wert waren.

So konnte ich zu meinen kleinen Matrioszkas noch zwei weitere hinzustellen. Die große von beiden seht ihr auf dem Bild. Ich komme aus Polen und habe mir meine erste von einem Polen-Urlaub mitgebracht und für die ca. 15cm große sicherlich 10€ bezahlt. Und die neue Große ist sicherlich 30cm groß!


Des weiteren seht ihr kupferne Backformen! Ich war hin und weg, als ich in die Küche kam und dort hingen sie an der Wand und haben auf mich gewartet :-) Die eine ist eine Sandkuchenform, die zweite stellt einen kleinen Fisch dar und die dritte bildet ein Ananas-Muster auf einer bauchigen Form. Sehr originell. Mein Freund mag sehr gerne Kuchen und so hoffe ich, dass ich am Sonntag ihm etwas Süßes backen kann.


Mein Herz schlug auch höher, als ich die Stricknadeln entdeckte! Solche großen Größen befinden sich noch nicht in meinem kleinen Sortiment und so nahm ich sie direkt an mich! Was für ein Glücksgriff! Des weiteren fand ich ohne Ende Sticktwist und Nähgarn in vielen pinken Tönen, Bücher, Bücher und nochmals Bücher!

Bei meiner letzten Wohnungsauflösung, so um Weihnachten herum, konnte ich eine Pyramide von Käthe Wohlfahrt für uns erstehen. Ich habe mich sehr über den Kauf gefreut, denn für mich symbolisieren diese ein Stückchen Kindheit, da meine Patentante die zur Weihnachtszeit aufstellte :-)

Und ihr? Wart ihr schon mal auf einer Wohnungsauflösung? Und könnt euch das vorstellen, hinzugehen?

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...