Samstag, März 10, 2012

Monatsprojekt: März - Kleiderschrank aufräumen

Kennt ihr das, ihr habt einen vollen Kleiderschrank und aber nichts anzuziehen?

Dies ist ein Eintrag über das Neu-Organisieren eures Kleiderschrankes!

Es ist noch nicht so lange her, dass ich nun endlich Geld habe, um es für Kleidung auszugeben.. und so habe ich ein paar Verhaltensregeln entwickelt, um in meinen Kleiderschrank den Überblick zu bewahren, um Klamotten klug einzukaufen und sie natürlich auch möglichst lange pfleglich zu behandeln.

Was hast du alles im Schrank?

Zwei bis vier Mal im Jahr schaue ich alle meine Klamotten an und beurteile, ob ich jedes einzelne Kleidungsstück weiter tragen werde.
Dabei haben sich einige Kategorien herauskristallisiert
# 1 Trage ich gerne hin und wieder, aber kein Lieblingsteil
# 2 Ist abgetragen - > Kann weggeschmissen werden
# 3 Ist noch in guten Zustand -> Second Hand oder Umarbeitung
# 4 Falsche Jahreszeit

Wer dies schon häufiger gemacht hat, wird nur drei Haufen haben (#1 - #3).

#1 Trage ich gerne hin und wieder, aber kein Lieblingsteil

Die Entscheidung wie ich nun mit den Sachen von # 1 verfahre, ist tatsächlich die schwerste! Das Ziel ist ja eigentlich, sich von Sachen zu trennen, die man nicht so gerne trägt bzw. fast ausschließlich Lieblingssachen (trägt sich gut, sieht gut aus, passt zur restlichen Garderobe) im Schrank zu haben. Ich mache den Test: Trägt es sich wirklich gut?, etc.
In den meisten Fällen komme ich zu der Entscheidung, dass es ein gutes Kleidungsstück ist, dass es aber so nicht zu meiner Garderobe/Leben passt.

In den Fällen, wo ich mit mir hadere, tue ich es wieder in den Schrank zurück, aber mit der mentalen Notiz, dass es spätestens im nächsten Jahr herausfliegt, wenn ich es gar nicht trage.
Mein Tipp: Hänge es mit dem Bügel verkehrt herum an die Kleiderstange! So kann man am besten überprüfen, ob das Kleidungsstück überhaupt mal ausgeführt wurde. Schummeln, gilt nicht!

# 2 Ist abgetragen - > Kann weggeschmissen werden


Hm, dieser Schritt fällt mir immer etwas schwer. Sind die Kleidungsstücke so abgetragen, dass sie nur noch in den Restmüll können, oder tue ich sie doch in den Alt-Kleider-Container?

# 3 Ist noch in guten Zustand -> Second Hand oder Umarbeitung

Hier gibt es nun einige Möglichkeiten:
a) Second Hand (Laden, ebay)
Ich verkaufe tatsächlich nur Einzelstücke über ebay, also meine besseren Sachen, wie Partykleider, Jackets, etc.
Alles Andere verkaufe ich auf Kommission über meinen Second Hand Laden. Auch wenn ich nur 50% des Kaufpreises bekomme, so habe ich doch in einem Jahr, wo ich viel ausgemistet habe, sicherlich um die 100€ eingenommen. Und dann waren das vielfach Kleidungsstücke, die ich selber auch viel getragen habe oder teilweise sogar selber im Secon Hand/Flohmarkt gekauft habe! Ich trage keine Designer-Ware, sonst wäre die Verdienstspanne sicherlich noch viel höher.

Mein Tipp: Achte darauf, dass du nur saisongerecht verkaufst und wenn möglich am Anfang der Saison verkaufst! Das hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass deine Sachen auch eine Käuferschaft finden ;-)
Und nicht traurig mit deinen Sachen wieder nach Hause gehen musst. Meistens wird in Second Hand Läden nur Saison Ware angenommen.
Viele von euch haben sicherlich auch gute Erfahrungen mit dem Verkaufen auf Flohmärkten. Da ich sehr selten so viele Dinge aufeinmal habe, ist es für mich keine Option.
Mein Tipp: Teile dir doch z.B. mit einer Freundin einen Stand und somit auch die Standgebühr!

b) Kleidertausch
Das ist eine feine Sache! Lade Freundinnen ein, die einen ähnlichen Kleidergeschmack haben wie du und achte darauf, dass ihr auch ähnliche Größe habt! Nichts ist enttäuschender, als einen Kleidertausch mit Gr. 34 Mädels zu machen, wenn du selber Gr. 40 hast! Und andersherum.
Animiere deine Freundinnen auch gerne eine weitere Freundin mitzubringen! Das erweitert den Radius.
Eine optimale Größe sind meiner Meinung nach 8 Mädels, aber mache gerne deine eigenen Erfahrungen!
Gibt es Regeln? Also Vorraussetzung sollte sein, dass JEDER etwas mitbringt.
Es sollten schöne Sachen sein und natürlich Kleidungsstücke, von denen sich die Besitzerin auch wirklich trennen möchte. Gut ist, wenn jeder mindestens 3 Kleidungsstücke mitbringt. Aber ich finde es schwieirig, hier Regeln aufzustellen, denn erfahrungsgemäß gibt es Mädels, die Mühe haben auf die drei Sachen zu kommen und dann wieder gibt es Frauen, die prall gefüllte Reisetaschen mitbringen.
Ich habe bislang zwei Mal einen Kleidertausch einmal mit einem Grillfest im Garten verbunden und einmal mit einem Sekttrinken an einem Freitag abend.

Und wenn du nur ein Teil hast? Einer lieben Freundin kannst du sicherlich auch eine Freude machen, wenn du ihr ein Teil schenkst, was wie für sie gemacht ist :-) Das ist gerade toll, wenn ihr ggf. weiter weg voneinander wohnt und euch nicht so häufig sieht.

c) Umarbeiten
Ein Problem, was ich eher früher hatte, ist das ich eine Menge toller Hosen hatte, aber aufgrund meiner Größe, viele der Hosen mir zu lang waren und ich mit hängenden Hosenbeinen herumgelaufen bin. Naja, das mache ich jetzt mit Anfang 30 J. nicht mehr ;-)
Zwei meiner Hosen habe ich vom Änderungsschneider umarbeiten laßen. Eine tolle LEVIS-Jeans hat einen Po-Flicken bekommen und bei einer habe ich den Schlag heausnehmen laßen! Das war eine meiner besten Ideen bislang, denn jetzt ist diese Hose zu einer meiner Lieblings-Hosen geworden!
Auch wenn ich bis jetzt nur über Oberbekleidung gesprochen habe, das gilt auch für Schuhe!
Durch eine neue Sohle, kannst du die Lebensauer deiner Schuhe, um mindestens eine Saison verlängern! Bei mir halten sie meistens noch zwei bis drei Jahre. Jeder Schuh freut sich auch mal über eine neue Einlege-Sohle :-) Für Ballerinas kann man die sogar auch selber schneidern. Regelmäßiges Putzen gehört auch dazu.

# 4 Falsche Jahreszeit
Das ist ganz einfach. Ich hatte früher auch deswegen das Gefühl "Nichts Passendes im Schrank zu haben", denn im Sommer haben mir dicke Pullis die Schränke verstopft und andersherum. Jetzt habe ich einen flache Kleidungs-BOX, von IKEA, in die ich am Ende jeder Saison die KLamotten lege. Natürlich gewaschen! Aber ich muss gestehen, selten gebügelt...

Sooo... das waren meine Tipps zum Ausmisten des Kleiderschrankes. Klug einkaufen und seine Sachen pflegen, gehört natürlich auch dazu! Hier ist die eigene Oma oder Mutter sicherlich auch ein guter Wissens-Quell. Mit dem triumphierenden Gefühl eines ordentlichen Kleiderschrankes grüßt euch und wünscht euch noch ein schönes Wochenende... JULIA

P.S. Das triumphierende Gefühl kommt nicht nur durch das herrliche Gefühl, das Ordnung hinterlässt, sondern auch... weil man sich von dem Erlös verkaufter Klamotten, endlich sein neues Lieblingsstück kaufen darf! Yipieeee!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...